Kontakt aufnehmen

Verschlüsselte Kontaktmöglichkeit (PGP): siehe Impressum.

Henning Tillmann

Softwareentwicklung. Mediengestaltung. Sozialdemokratie.

Knorrpromenade 2
10245 Berlin
Tel. + 49 (0) 30 49 20 83 22

Impressum

über mich
wer ich bin

Mein Name ist Henning Tillmann. Ich bin 1985 geboren, im westfälischen Kamen aufgewachsen und wohne in Berlin-Friedrichshain. Ich habe an der TU Dortmund und der Humboldt-Universität zu Berlin Informatik studiert und mit einem Diplom (Abschlussnote „sehr gut“) abgeschlossen. Ich betreibe ein Gewerbe für Mediengestaltung und Softwareentwicklung und bin Mitglied des Gesprächskreises „Netzpolitik und Digitale Gesellschaft“ beim SPD-Parteivorstand.

2011/2012 war ich Associate der überparteilichen Stiftung Neue Verantwortung und arbeitete in der Projektgruppe The Business Web.

Softwareentwicklung und Mediengestaltung

Im Alter von 13 Jahren begann ich, mich für Software-Entwicklung zu interessieren. Mit 15 Jahren erstellte ich zum ersten Mal im Auftrag für ein Hotel eine Internetseite und ebenfalls im Jahr 2000 eine ActiveX-Komponente, die bei Planet Source Code zum besten Code des Monats gewählt wurde („Contest Winner“). In den folgenden Jahren baute ich mein Interesse, vor allem bei der Gestaltung und Entwicklung von Internetinhalten, weiter aus. Einige Beispiele sind im Portfolio zu betrachten. Ich freue mich, an neuen Ideen mitarbeiten zu können. Schreiben Sie mir!

Sozialdemokratie

Die Werte Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität sehe ich als Grundmaxime und Eckpfeiler einer sozialen Gesellschaft an. Ich engagiere mich bereits seit Jahren ehrenamtlich für die SPD und die Jusos. Ich war u.a. von 2005 bis 2009 Vorsitzender der Jusos in Kamen und bin momentan im Gesprächskreis „Netzpolitik und Digitale Gesellschaft“ beim SPD-Parteivorstand. Auch hauptamtlich war ich bereits für die SPD aktiv, so arbeitete ich von Oktober 2008 bis Oktober 2009 im Referat „Zentraler Rednereinsatz“ des SPD-Parteivorstands und war mitverantwortlich für die Vorbereitung der Termine des damaligen Parteivorsitzenden Franz Müntefering. Im Mai und Juni 2010 begleitete ich im Auftrag der NRWSPD Franz Müntefering bei seinen Terminen im Landtagswahlkampf. Anschließend arbeitete ich bis Anfang 2013 als Nebentätigkeit im Berliner Büro des Bundestagsabgeordneten Oliver Kaczmarek und unterstütze ihn bei der inhaltlichen Arbeit als SPD-Berichterstatter für Informations- und Kommunikationstechnologien im Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung des Deutschen Bundestags.

latest news

re:publica 2013

Testimonials

Hast du eine Frage an mich, dessen Antwort vielleicht auch andere interessieren könnte? Dann nutze ask.fm:

follow me

Facebook Twitter Tumblr del.icio.us
YouTube YouTube Flickr

Creative Commons Lizenzvertrag
Inhalte unter BY-SA-Lizenz erstellt von Henning Tillmann (falls nicht anders angegeben) (Impressum).
Powered by Eclectic Theme by Your Inspiration Web & WordPress