Browser Fingerprinting

Wer sich vor Tracking im Web schützen möchte, deaktiviert Cookies – so die landläufige Meinung. Jedoch hinterlässt jeder Webseitenaufruf eine Art digitalen Fingerabdruck, womit fast alle Internetnutzer wiederzuerkennen sind. In meiner Diplomarbeit und ausführlichen Feldstudie mit über 20.000 Browser Fingerprints konnte ich diese Annahme bestätigen.
Im November und Dezember 2012 sammelte ich über mein Projekt Browser Fingerprinting 23.709 digitale Fingerabdrücke. Die Website ermittelte im Hintergrund – natürlich mit Zustimmung der Nutzer – Informationen über den verwendeten Browser, das genutzte Betriebssystem, Systemfarben, installierte Schriftarten und Plugins, u. v. m. In einer anschließenden Analyse konnte ich zeigen, dass nach einer technisch notwendigen Bereinigung knapp 93% der digitalen Fingerabdrücke in dem Untersuchungszeitraum einzigartig waren.

23.709

Fingerprints

92,6%

Einzigartig

89,9%

der Nutzer mit relativ stabilen Fingerprints