Konzertvideos: „Metal Militia“ und „Captain’s Choice“

Ende August diesen Jahres fand das Open Air Festival „Umsonst & Draußen“ des gemeinnützigen Vereins Laut & Lästig in Kamen statt. 2007 gab es die Idee einer „Allstar Coverband“ mit Mitgliedern des Vereins – ich war u. a. auch mit dabei. Nach drei Jahren Pause (es gab 2007 nur zwei Auftritte mit dem Projekt „Metal Militia“) standen wir dieses Jahr wieder auf der Bühne. Ich habe drei Videos des Auftritts online gestellt, ebenso drei Videos der sehr empfehlenswerten Band Captain’s Choice.Metal Militia, eine Anspielung auf den gleichnamigen Metallica Song von 1983, ist ein Spaßprojekt und dient dazu, die Lieblingslieder der Bandmitglieder zu covern. Mir kam die Idee, unser Konzert, sowie das der befreundeten Band Captain’s Choice mit drei Kameras aufzunehmen (die Handkamera bei Captain’s Choice habe ich bedient, bei unserem Auftritt machte dies der Sänger von Captain’s Choice „Prastrath“). Ich habe die beiden Konzerte in den letzten Wochen mit Adobe Premiere CS5 geschnitten.

Leider hatten wir während unseres Konzerts wenig Glück mit dem Wetter und viele Leute standen überdacht.

Metal Militia – Iron Man
DER Song von Black Sabbath – ohne die Band gäbe es kein Heavy Metal und somit auch kein Metal Militia. Und dafür, dass wir mit Metal Miltia so gut wie nicht geprobt haben, klappt es doch ganz gut, oder?

Metal Militia – Postmortem & Refuse/Resist
Dies ist definitiv nichts für Zartbesaitete. Die volle Thrash Metal Packung! Slayer und Sepultura gehören zu den Lieblingsbands von Metal Militia.

Metal Militia – Am I Evil (Allstar Jam)
Ein alter Klassiker von Diamond Head aus der „New Wave of British Heavy Metal“ Bewegung. Es war das letzte Lied unseres Sets und wir haben uns hier etwas besonderes einfallen lassen: Auf der Bühne stehen nicht nur Metal Militia, sondern auch Musiker aus anderen Bands. Zwar klingt nicht alles perfekt, aber wir hatten Spaß!

Captain’s Choice – For The Bassman
Crowd Participation, so nennt man das wohl. Und es klappt super… klasse Song!

Captain’s Choice – Metal Müller
„Metal Müller“ ist eine Kamener Metal-Legende. Er spielt(e) in unzähligen Bands (so auch in Metal Militia!) – Captain’s Choice haben ihn mit dem Song nun unsterblich gemacht.

Captain’s Choice – Megalomaniacs
Besonders gefällt mir hier der Mittelteil. Aber irgendwie kommt mir die Bassline bekannt vor, oder?