Lena Meyer-Landrut könnte wegen Raab floppen

Verschiedene, meist boulevardeske Medien wie der Stern, berichten in den letzten Tagen darüber, dass Lena Meyer-Landrut vor einem Karriereknick stehen könne. So verkaufen sich die Tickets für die Tour im Frühjahr 2011 nur schleppend und die neue Single scheint nicht direkt zu Beginn richtig einzuschlagen. Aber warum? Vor zwei Monaten war Lena aus der Fernseh- und Pressewelt nicht wegzudenken. Ist sie also nur ein One-Hit-Wonder?

Nein! Sie sollte sich aber von Stefan Raab emanzipieren. Obwohl er sie vorbildlich – so schien es zumindest im Vergleich zu anderen Castingshowgewinnern und deren Boulevard-Ausschlachtung – nach ihrem Sieg bei “Unser Star für Oslo” erfolgreich als Mentor nach Norwegen begleitete, könnte er ihr jetzt zu einem Problem werden.

Grund 1: Das Album
Lena Meyer-Landrut glänzte während der Castingshow-Auftritte mit Songs von The Cure, Lisa Mitchell und Kate Nash. Alle ihre Songs waren nicht das typische Popniveau, überzeugten durch interessante Arrangements und abwechslungsreiche und gefühlvolle Gesangsteile. Das Album ist allerdings einfachste Pop-Kreisliga. Die Songs stammen aus Raabs Feder und beinhalten sein Funktrademark. Was bei Raabs Album aus den 1990ern “Schlimmer Finger” gut zu ihm passt, klappt bei Lena einfach nicht. Sie sollte daher möglichst im Winter ein neues Album aufnehmen – unterstützt durch gute Songschreiber (oder sie versucht es vielleicht mal selbst?).

Grund 2: Eurovision 2011
Dass die Tour erst im Frühjahr stattfindet liegt u. a. daran, dass dies als PR-Maßnahme dient, um Deutschland auf den Lena-Hype 2011 einzustimmen. Die Tour kommt allerdings viel zu spät – das generelle Vorhaben, Raabs Titelverteidigung mit Lena, könnte ein Fehler gewesen sein.

Lena Meyer-Landrut hat viel Potential – wenn sie auf sich hört.